
2500 Euro für Bewegungsraum - Schloss Wildthurn i. Niederbayern
2500 Euro für Bewegungsraum
Der Lions Club Schloss Wildthurn in Niederbayern spendet an die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) im Thomas Wiser Haus aus dem Erlös seiner Veranstaltung „Weiberroas“ 2500 Euro. Das Geld wird für die Ausstattung des Bewegungsraums mit Bällen, Softbausteinen und weiteren Utensilien verwendet.
Die HPT für Vorschulkinder bietet Platz für acht Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im sozial-emotionalen Bereich sowie bei Verhaltens- oder Entwicklungsauffälligkeiten im Lern- und Leistungsbereich. Aufgenommen werden Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung.
Das Angebot richtet sich an Kinder, die einer besonderen Förderung in einem klar strukturierten, heilpädagogischen Rahmen bedürfen. Die Kinder werden an 220 Tagen pro Jahr von drei pädagogischen Fachkräften betreut. Die psychologische Betreuung der Kinder findet in Form von Einzelstunden, Kleingruppenarbeit und systemischer Familienarbeit statt. „In unserem Bewegungsraum können wir den enormen Bewegungsdrang der Kinder stillen und auch angestaute Emotionen gut regulieren“, sagte HPT-Erziehungsleiter Christian Borchardt bei der Spendenübergabe.
Quelle: Straubinger Tagblatt vom 23. Juli 2025

Auf dem Foto (v.re.): Eine Erzieherin mit Kindern, Lions-Präsidentin Birgit von Byern, Angela Prechtl, stv. Vorsitzende des Lions-Hilfswerks, Christian Borchardt und Clubmitglied Bettina Sosnitza.
|
Lions


